Aromapflege und die Wissenschaft

Dauer 1 Tag, 9.00 - 17.00 Uhr
Teilnehmer max 20 Personen
Zielgruppe Fachpersonal und Interessierte mit
Aromapflege-Grundwissen
Im Seminarpreis enthalten

Seminarunterlagen, Arbeitsmaterial,
Pausengetränke, Obst und Kekse

Fortbildungsstunden 8 Maßnahmestunden

Relevante Studien finden, bewerten und anwenden

→ Fortbildung laut § 63, § 104c GuKG

Spricht man über Aromapflege hört man immer wieder, dass es nur wenige Studien gäbe. Aber allein in der Datenbank PubMed® sind in den letzten zehn Jahren über 200 Studien zu diesem Thema erschienen. Doch nicht alles, was im Internet zu finden ist, ist tatsächlich eine Studie von guter Qualität mit aussagekräftigen Ergebnissen. Was zeichnet eine gute Studie aus? Wie finde ich diese? Und wie kann ich gute Studien für meine Arbeit mit Aromapflege einsetzen?

Um sich auf dem Gebiet der Aromapflege über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu informieren und folglich fortbilden zu können, lernst Du in diesem Seminar, nach relevanten Studien zu recherchieren und diese zu bewerten. Du weißt am Ende außerdem, wie man eine Anwenderbeobachtung durchführt und kannst so Deine erste „kleine Studie“ ausprobieren.

Inhalte

  • Fachbegriffe kennenlernen und richtig einordnen
  • Nach aromapflegerischen Studien recherchieren - Schritte der Literaturrecherche
  • Studien lesen und bewerten - Du erhälst verständliche Kriterien
  • Die Sprache der Studien: mit ein paar Klicks vom Englischen ins Deutsche übersetzen
  • Anwenderbeobachtungen kennenlernen - Du erhälst das Rüstzeug, um selbst eine durchzuführen

 


Doris Kamleitner

Doris Kamleitner, BScN MA (Leitung der Weiterbildung)

bringt in unser Team die pflegewissenschaftliche Komponente mit ein. Sie ist Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegeperson, Absolventin des Masterstudiums Pflegewissenschaft, Absolventin der Weiterbildung Komplementäre Pflege - Aromapflege laut § 64 GuKG; tätig als Referentin in der AUVA Hauptstelle - Medizinische Direktion – Pflegekoordination, wo sie allen AUVA Einrichtungen im Bereich Pflegedokumentation, EBN sowie Aromapflege unterstützend zur Seite steht.


Termine & Anmeldung

Du kannst Dich online für einen der folgenden Termine anmelden.
Bei Fragen zum Seminar oder zur Anmeldung kannst Du Dich gerne telefonisch +43 5672 64942 oder via E-Mail info@aromapflege.com an uns wenden.

Seminar Termin wählen
Stornoversicherung

Teilnehmer Kontaktdaten

Gesamt:
Sofort verfügbar

Lieferzeit ca.: 0 Werktage