Verschlechterung der Haut nach Umstieg auf Naturkosmetik? Expertin verrät zwei Gründe dafür!

Aromapflege -

Verschlechterung der Haut nach Umstieg auf Naturkosmetik? Expertin verrät zwei Gründe dafür!

Du bist gerade auf Naturkosmetik umgestiegen? Deine Haut reagiert darauf mit Jucken und Rötungen? Fürchtest Du, dass Du Naturkosmetik nicht verträgst?

Als Expertin für Naturkosmetik höre ich ab und zu von „Umsteiger:innen“, die kurzfristig empfindlich auf Naturkosmetik reagieren. Diese Reaktionen der Haut müssen allerdings nichts mit einer Allergie oder Unverträglichkeit zu tun haben.

Das sind die zwei Gründe dafür, warum Deine Haut anfangs gereizt auf Naturkosmetik reagiert:

Grund #1: Naturkosmetik-Inhaltsstoffe „räumen die Haut auf“

Der Hauptbestandteil von Naturkosmetik sind meist Pflanzenöle. Die natürlichen Pflanzenöle „räumen die Haut auf“ – manche sprechen hier sogar von einem „Entschlacken“ der Haut. Damit ist gemeint, dass der Hautstoffwechsel unterstützt und angeregt wird. Was passiert hier?

Zuerst solltest Du wissen, dass die Haut auch eine Ausscheidungsfunktion hat. Das bedeutet, dass über die Haut unterschiedlichste Abfallprodukte aus dem Körper entsorgt werden. Wenn Du nun jahrelang körperfremde Stoffe (wie erdölbasierte Kosmetik mit ihren Zusatzstoffen) auf die Haut schmierst, wird diese Funktion blockiert. Denn mineralölbasierte Kosmetika legen sich, vereinfacht gesagt, wie eine Art undurchlässiger Film auf die Haut.

Natürliche fette Pflanzenöle geben genau den gegenteiligen Impuls: der Stoffwechsel der Haut wird angekurbelt und Abfallprodukte können über die Haut abtransportiert werden.

Dieser Prozess bzw. Impuls kann sich anfänglich an der Hautoberfläche mit leichtem Juckreiz, Rötung, Unreinheiten bemerkbar machen.

Grund #2: Durch herkömmliche Kosmetik „faul gewordene“ Hautzellen fangen nun plötzlich wieder an zu „arbeiten“

Herkömmliche Kosmetik ist meist mineralölbasierte Kosmetik, das heißt, sie enthalten aus Erdöl hergestellte Mineralöle (z.B. Vaseline, Paraffine).

Mineralöle werden nicht in die Haut aufgenommen, sondern liegen wie ein undurchlässiger Film darüber. Dadurch fühlt sich die Haut weich an und die Feuchtigkeit bleibt vorerst erhalten.

Allerdings wird sie auch nicht mit Stoffen versorgt, die sie bei ihren Aufgaben unterstützen – wie zum Beispiel der natürlichen Feuchtigkeitsregulierung (Mehr dazu erkläre ich anschaulich in diesem Artikel: Deshalb ist Naturkosmetik besser für Deine Haut als herkömmliche Kosmetik).

Durch die „filmbildende Wirkung“ herkömmlicher Kosmetik haben die Hautzellen wenig zu tun (keine Nährstoffe kommen herein, die sie weitertransportieren oder -verarbeiten müssen) und werden „faul“.

Zudem wird durch die Dauerpflege mit mineralölhaltigen Produkten die Hautbarriere löchrig. Dadurch entweicht immer mehr hauteigene Feuchtigkeit und die Haut fühlt sich immer trockener an. Die filmbildenden Produkte müssen immer wieder und in immer kürzeren Abständen aufgetragen werden, die Haut wird von diesen Produkten abhängig.

Die natürlichen Pflegeöle in Naturkosmetik stärken nun die Haut, dringen in sie ein und bringen die matten Hautzellen wieder zum Arbeiten.

Aus diesen beiden Gründen passiert bei der Umstellung plötzlich sehr viel mit Deiner Haut. Sie muss sich auf diese neue Situation erst einstellen und reagiert in einem ersten Schritt häufig mit Rötungen, schuppigen Stellen, Trockenheit und Unreinheiten.

Die Umstellungsphase dauert maximal 30 Tage lang

Es dauert etwa ein bis zwei Wochen, maximal aber 28 bis 30 Tage, bis sich die Haut an Naturkosmetik gewöhnt und ihren neuen Rhythmus gefunden hat.

Es lohnt sich, durchzuhalten: Ist die Umstellungsphase vorbei, darfst Du Dich auf streichelzarte Haut freuen.

Tipp: Reinigende Gesichtsbehandlung unterstützt die Haut bei der Umstellung 

Nicht bei allen Menschen zeigt die Haut in einem ersten Schritt eine negative Reaktion auf die Umstellung. Sollte Deine Haut solche Anzeichen zeigen, kannst Du sie durch eine professionelle Kosmetikbehandlung in einem Naturkosmetikstudio unterstützen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine solche intensiv-reinigende Gesichtsbehandlung die Haut in dieser Zeit beruhigen kann.

Möchtest Du Deine Haut gleich mit hochwertiger Naturkosmetik in Schwung bringen? 

Ich hoffe, durch diese Beschreibung konnte ich Dir die Sorge vor einer vermeintlich allergischen Reaktion nehmen. Allerdings solltest Du nicht ohne Bedenken weiterhin das Naturkosmetik-Produkt verwenden: Man kann eine allergische Reaktion nie ganz ausschließen. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es sich in den meisten Fällen um einen Umstellungsprozess der Haut handelt. Es wäre nur natürlich, dass Deine Haut auf den Umstieg von mineralölbasierter Kosmetik hin zu Naturkosmetik anfangs etwas gereizt reagiert. Im Zweifelsfall lass Dich in einem Naturkosmetikstudio beraten.

Falls Du noch auf der Suche nach der passenden Naturkosmetik bist, um auch Deine Haut zu reinigen und in Schwung zu bringen, kannst Du Dich gerne in unserem Aromapflege-Shop umsehen. Hier findest Du alles, was Du für eine gesunde Körperpflege benötigst, von Körperölen über Naturseifen bis hin zu Naturdeos.

Herzlichst,
Stefanie Fuchs,
(Naturkosmetikerin bei Aromapflege Evelyn Deutsch)

Ja, ich möchte im Naturkosemtik-Online-Shop von Aromapflege stöbern

Allgemeine Hinweise:
Die in diesem Blogartikel abgegebenen Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinischen Fachauskünfte und sind nicht für die Eigen- und Fremddiagnose gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine Beratung sowie Diagnosestellung durch eine Ärztin oder einen Arzt dar. Es handelt sich dabei ausschließlich um Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten, sofern nicht im Einzelfall anders angegeben. Wir haften aher weder für eine bestimmte Wirkung noch einen bestimmten Erfolg.

Diese Quellen habe ich für den Beitrag verwendet: Von Brauschweig, R. (2007, 2018): Pflanzenöle. Wiggensbach: Stadelmann Verlag. https://www.farfalla.ch/de/die-metamorphose/



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.