Teebaumöl gegen Pickel? So kann es Dich richtig unterstützen

Aromapflege -

Teebaumöl gegen Pickel

Auf der Suche nach einer Lösung für Deine Anfälligkeit von Pickeln, bist Du bestimmt auch über Teebaumöl gestolpert. Wäre es nicht schön, einfach ein paar Tropfen Teebaumöl auf die Pickel zu träufeln, um ihnen den Kampf anzusagen?

Die schlechte Nachricht: Teebaumöl ist kein Allheilmittel. Aber, es kann Dich sehr gut bei Anfälligkeit für unreine Haut unterstützen – vorausgesetzt Du achtest auf die richtige Anwendung! Bevor Du also gleich ein Fläschchen kaufst, solltest Du weiterlesen. (Sonst riskierst Du Hautirritationen).

In diesem Beitrag erkläre ich Dir, wie Du Teebaumöl bei Pickeln und unreiner Haut richtig schonend anwenden kannst.

Träufle Teebaumöl niemals pur auf Deine Haut

Teebaumöl wird zwar aus einer Pflanze (genauer gesagt aus den Blättern des Teebaums) gewonnen. Das ätherische Öl ist jedoch hochkonzentriert. Diese können pur angewendet sogar negative Effekte auf Deiner Haut haben.

Auch wenn Du es oft in Beiträgen online liest: Träufle niemals pures Teebaumöl auf einen Pickel auf.

3 Möglichkeiten, wie Du Teebaumöl hautschonend anwendest

Damit Du die positiven Eigenschaften von Teebaumöl für Deine Hautpflege nutzen kannst, verdünnst Du es vor der Anwendung. Dazu möchte ich Dir diese 3 Möglichkeiten zeigen:

#1 Klärendes Teebaumwasser

Deine erste (und beste) Alternative zu purem Teebaumöl ist Teebaumwasser bzw. Teebaumhydrolat. Es ist viel sanfter als das ätherische Öl.

Der Vorteil: Das Hydrolat entsteht als Nebenprodukt bei der Destillation von Teebaumblättern. Es beinhaltet somit die flüchtigen, wasserlöslichen Inhaltsstoffe der Pflanze mit einer geringen Spur (Rückstand) vom ätherischen Öl und ist somit besonders hautverträglich.

Das Teebaumwasser kannst Du mehrmals täglich als Gesichtswasser auf Deine Haut aufsprühen.

#2 Heilerdepackung mit Teebaumöl

Heilerde wird aus eiszeitlichen Lößablagerungen gewonnen. Das sandfarbene Pulver kann Dich bei fettiger Haut unterstützen.

Es bindet überschüssige Talgabsonderungen und das beugt Hautunreinheiten vor. (Wichtig: Nicht bei trockener Haut anwenden. Die Heilerde trocknet Deine Haut noch mehr aus).

Du brauchst:

Die Heilerde mischst Du mit dem Teebaumwasser, sodass eine streichfähige Masse entsteht. Füge das Teebaumöl und das Lavendelöl hinzu und mische alles noch einmal kurz durch.

Trage die „Heilerdepackung“ auf Deine gereinigte Gesichtshaut (ohne Augenpartie) auf. Verwende dazu am besten Deine sauberen Finger oder einen geeigneten Pinsel. Bei Hautunreinheiten am Dekolleté kannst Du die Mischung auch dort anwenden.

Sobald die Masse trocken und rissig ist, kannst Du sie gründlich abwaschen. Dazu eine Bemerkung: Die Heilerde beginnt bereits nach ca. 20 Minuten anzutrocknen und fängt an zu bröseln. Ich rate Dir während dem „Trockenvorgang“ keine Spaziergänge durch Deine Wohnung zu machen – Du würdest sonst überall Brösel verteilen


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.