Schwangerschaftsstreifen: So kann Dich Mandelöl unterstützen

Aromapflege -

Schwangerschaftsstreifen: So kann Dich Mandelöl unterstützen

Du bist schwanger und möchtest Dehnungsstreifen vorbeugen? Oder machen sich bereits erste Anzeichen dieser sogenannten Schwangerschaftsstreifen bemerkbar?

Falls Du schon vermutest – oder weißt – dass Deine Haut zum Bilden von Schwangerschaftsstreifen tendiert, kannst Du sie mit dem passenden Pflegeöl schon von Beginn der Schwangerschaft an unterstützen.

Du darfst aber leider kein Wunder erwarten: Ein Mittel, um Dehnungsstreifen ganz sicher zu verhindern, gibt es nicht. Jedoch kannst Du ihnen durch Verbesserung der Hautelastizität und guter Hautpflege vorbeugen.

Vielleicht hast Du gehört, dass herkömmliche Produkte schädliche Inhaltsstoffe enthalten könnten. Natürlich möchtest Du Dein Baby und Dich vor bedenklichen Stoffen, wie Mineralölen und synthetischen Duft- und Konservierungsstoffen, schützen.

Nur gut, dass es eine hilfreiche natürliche Alternative zu herkömmlichen Produkten gibt: In diesem Beitrag verrate ich Dir, wie Mandelöl Deine Haut unterstützen kann.

Mandelöl fördert die Elastizität der Haut und beugt dadurch Dehnungsstreifen vor

Wie Du sicher weißt, entstehen Schwangerschaftsstreifen, weil sich die Haut in vergleichsweise kurzer Zeit stark ausdehnen muss. Ist die Haut elastisch, kann sie sich besser an diese schnelle Veränderung anpassen und es entstehen weniger „Dehnungsstreifen“.

Mandelöl, bio unterstützt die Elastizität der Haut, indem es sie mit Feuchtigkeit versorgt. Das liegt vor allem am hohen Anteil an Ölsäure. Mandelöl kann schnell und tief in die Haut eindringen und dadurch auch tiefere Hautschichten mit feuchtigkeitsspendender Ölsäure versorgen [1; S.127]. Ölsäure wird nicht nur von Pflanzen gebildet, sondern auch von Deinem Körper selbst. Das macht ölsäurehaltige Pflegeprodukte gut verträglich.

Dadurch hat es anderen Cremes und Ölen einiges voraus: Es ist besser als diese in der Lage, die Elastizität der Haut zu unterstützen. Wächst der Bauch, fällt es der Haut damit leichter, mit Deinem Ungeborenen mitzuwachsen.

Außerdem ist dieses natürliche Öl sicher für Mutter und Kind (deshalb wird es übrigens auch später gern zur Pflege der Babyhaut verwendet)[1; S.127].

So wendest Du das Öl an:

Du kannst das Mandelöl allein oder in Kombination mit anderen Ölen anwenden. Massiere es dafür zweimal täglich sanft in kreisförmigen Bewegungen (am besten gleich nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut) am Bauch, Gesäß, an den Hüften, an den Oberschenkeln ein. Diese tägliche Pflege der Haut lässt sich sehr gut mit einer sanften, kreisenden Massage mit einem Luffa Naturschwamm oder einem sanften Massagehandschuh kombinieren.

Am besten beginnst Du diese Ölmassagen schon in den ersten Schwangerschaftswochen, noch bevor der Babybauch sichtbar wird.

Eine besonders effektive Ölkombination: Mandelöl mit Weizenkeimöl

Als erfahrene Aromapflege-Expertin empfehle ich eine Mischung aus Mandelöl und Weizenkeimöl. Weizenkeimöl hält das Bindegewebe gesund und verbessert seine Elastizität [1; S. 165].

Für Dein eigens kreiertes Bauchschmeichler-Öl kombiniere folgende zwei Pflanzenöle:

Dieses Öl ab dem vierten Schwangerschaftsmonat 2x täglich auf die leicht angefeuchtete Bauchdecke sanft auftragen, oder auf die trockene Haut einmassieren. Zur Abwechslung für zwischendurch kannst Du das „Schwangerschaftsstreifen Pflege-Öl“ von farfalla 1-2 Wochen anwenden, dann wieder für 3-4 Wochen die Mandelöl-Weizenkeimöl Mischung verwenden.

Sweet Helper roll-on

Was kannst Du zusätzlich tun, um die Haut während der Schwangerschaft zu unterstützen?

Mandelöl kann Deiner Haut helfen, jedoch solltest Du auch andere Dinge berücksichtigen, um die Haut zusätzlich zu unterschützen:

  • Achte in der Schwangerschaft noch mehr als sonst darauf, reichlich Wasser zu trinken und viel Obst und Gemüse zu essen.
  • Ebenso solltest Du regelmäßige Bewegung, wie zum Beispiel Spaziergänge, einplanen.
  • Wechselduschen (abwechselnd kaltes und warmes Wasser) regen den Kreislauf und die Durchblutung an, wovon auch das Hautgewebe profitiert.

Wichtiger Hinweis: Mandelöl sollte von hochwertiger Bioqualität und nativ aus erster Kaltpressung sein!

Achte beim Kauf von Mandelöl auf eine hochwertige native Qualität aus erster Kaltpressung und aus Bio-Anbau. Nur mit Bio-Mandelöl kannst Du sicher sein, dass keine anbaubedingten Pestizidrückstände enthalten sind. Diese könnten Deine Haut reizen.

Hochwertiges Bio-Mandelöl für die Hautpflege findest Du in unserem Aromapflege-Shop.

Außerdem hast Du hier eine große Auswahl weiterer Öle für die natürliche Körperpflege.

Herzlichst,
Evelyn Deutsch-Grasl

Ja, ich möchte hochwertiges Mandelöl in Bio-Qualität kaufen!

Allgemeine Hinweise:
Die in diesem Blogartikel abgegebenen Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinischen Fachauskünfte und sind nicht für die Eigen- und Fremddiagnose gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine Beratung sowie Diagnosestellung durch eine Ärztin oder einen Arzt dar. Es handelt sich dabei ausschließlich um Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten, sofern nicht im Einzelfall anders angegeben. Wir haften aher weder für eine bestimmte Wirkung noch einen bestimmten Erfolg.

Literatur:
[1] von Braunschweig, R. (2023): Pflanzenöle. Über 50 starke Helfer für Genuss und Hautpflege. Wiggensbach: Stadelmann Verlag.



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.