Kannst Du Sheabutter essen? Pflanzenölexpertin verrät die Antwort!

Aromapflege -

Kannst Du Sheabutter essen? Pflanzenölexpertin verrät die Antwort!

Beim Begriff „Sheabutter“ denkst Du vielleicht an „Butter“ und somit an Essen. Sheabutter ist hauptsächlich in Pflegeprodukten enthalten und daher im Kosmetikregal (und nicht im Lebensmittelregal) anzutreffen.

Die Frage liegt also nahe: Kannst Du diese „Butter“ auch essen?

Ich habe bei Pflanzenölexpertin Sabine Pohl nachgefragt. In diesem Beitrag verrate ich Dir nun ihre Antwort.

Gleich vorab: Ja, Du kannst Sheabutter essen

Sheabutter wird traditionell in der afrikanischen Küche verwendet – vor allem rund um die Sub-Sahelzone. Dort wachsen die Früchte, aus deren kastaniengroßen Kernen die Sheabutter hergestellt wird. Diese Früchte werden Sheanüsse genannt (auch wenn es sich botanisch gesehen um Beeren handelt).

Warum wird Sheabutter hauptsächlich für die Hautpflege eingesetzt?

Obwohl Du Sheabutter theoretisch essen kannst, wird sie hauptsächlich für die Herstellung von Körperpflegeprodukten verwendet.

Das liegt vor allem daran, dass es viele, schmackhaftere Alternativen für die Küche gibt. Sheabutter ist diesbezüglich keine allzu große Bereicherung. Zudem ist Sheabutter, im Vergleich zu anderen (genauso hochwertigen) Pflanzenölen, teuer.

Umso beliebter ist Sheabutter mit ihren positiven Eigenschaften bei der Körperpflege. Ich möchte Dir einen kurzen Überblick geben, wofür Du Sheabutter verwenden kannst:

Sheabutter für sensible Haut, trockene Lippen oder für die Hautpflege Deiner Narbe

Besonders geeignet ist sie beispielsweise

  • bei trockenen Händen
  • bei eingerissenen Nagelbetten
  • für sensible Haut
  • bei trockenen Lippen
  • bei spröden Fußsohlen
  • für die Hautpflege von älteren Narben

Mehr zur Sheabutter für die Körperpflege kannst Du unter diesem Link nachlesen: „Sheabutter: Die 6 beliebtesten Anwendungsfälle in der Körperpflege

Sheabutter für die Gesichtspflege

Sheabutter eignet sich auch zur Anwendung im Gesicht. Warum das so ist, erkläre ich Dir im Beitrag: „Sheabutter für die Gesichtspflege – Diese 3 Gründe sprechen dafür!

Sheabutter zur Vorbeugung von Falten

Zwar gibt es kein natürliches Wundermittel gegen Falten. Pflegeprodukte mit Sheabutter können allerdings die Spannkraft und Elastizität der Haut unterstützen.

Mehr dazu, wie Sheabutter bei der Vorbeugung von Falten helfen kann, erfährst Du in diesem Beitrag: „Hilft Sheabutter gegen Falten? Expertin klärt auf

Wichtiger Tipp zum Schluss: Entscheide Dich für Sheabutter in Bio-Qualität!

Wie Du siehst, kannst Du Sheabutter auch in der Küche verwenden. Dank der vielen vorteilhaften Eigenschaften für die Haut wird sie in unseren Breitengraden aber hauptsächlich für die Körperpflege verwendet.

Achte beim Kauf von Sheabutter nicht nur auf die Herstellungsweise, sondern auch auf die Bio-Qualität. Nur so kannst Du sicher gehen, dass keine anbaubedingten Rückstände von Pestiziden enthalten sind.

Falls Du Sheabutter für Deine natürliche Körperpflege ausprobieren möchtest, kannst Du diese in unserem Aromapflege-Shop kaufen.

Herzlichst,
Evelyn Deutsch-Grasl

Ja, ich möchte Sheabutter zur Körperpflege in Bio-Qualität kaufen

Allgemeine Hinweise:
Die in diesem Blogartikel abgegebenen Erklärungen, Tipps und Ratschläge ersetzen keine medizinischen Fachauskünfte und sind nicht für die Eigen- und Fremddiagnose gedacht. Sie stellen keinen Ersatz für eine Beratung sowie Diagnosestellung durch eine Ärztin oder einen Arzt dar. Es handelt sich dabei ausschließlich um Empfehlungen sowie Erfahrungsberichte, die sich an Erwachsene richten, sofern nicht im Einzelfall anders angegeben. Wir haften aher weder für eine bestimmte Wirkung noch einen bestimmten Erfolg.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.