Gesundheitstipp vom Aromapflege-Team: Gurgeln mit ätherischen Ölen

Aromapflege -

Gesundheitstipp vom Aromapflege-Team: Gurgeln mit ätherischen Ölen

Viel Obst und Gemüse essen, täglich bewegen und an die frische Luft gehen – All dies tust Du bestimmt bereits, um Deine Gesundheit zu unterstützen.

In der aktuellen Lage ist das umso wichtiger. Aber weißt Du was wir bei Aromapflege Evelyn Deutsch noch tun? Wir gurgeln mit ätherischen Ölen!

Und nein - Das hat nicht „nur“ mit Zahnhygiene zu tun ;)

Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Deine Gesundheit mit gurgeln unterstützen kannst, solltest Du jetzt weiterlesen:

Warum kann „gurgeln“ Deine Gesundheit unterstützen?

Gurgeln verbindest Du vermutlich nur mit Zahnhygiene. Tatsächlich war das früher eine effektive Präventionsmaßnahme in Grippezeiten, vor allem in Schulen und Krankenhäusern: Pflegepersonen und Kinder haben täglich „gegurgelt“

Das empfiehlt heute sogar die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Falls Dich das genauer interessiert, kannst Du die Empfehlung hier nachlesen: https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/2020_12_02_Empfehlung-viruzides-gurgeln-nasenspray.pdf

Wie mein Team und ich unsere eigene „Gurgelmischung“ herstellen und wie wir vorgehen, erkläre ich Dir kurz:

So „gurgeln“ wir bei Aromapflege Evelyn Deutsch

Wir verwenden dazu eine eigene Mischung mit ätherischen Ölen:

Einfach 5 - 8 Tropfen Mundwasserkonzentrat mit 1/8 Liter Wasser verdünnen. Das Konzentrat enthält ätherische Öle von Zitrone & Cajeput.

Und so wende ich es an:

  • Ich nehme einen Schluck der Gurgelflüssigkeit in den Mund
  • Dann lege ich den Kopf in den Nacken, sodass die Flüssigkeit bis in den Rachen gelangt.
  • Durch die Nase einatmen – kurz unterbrechen - und dann gurgeln. Achtung: Verschlucke Dich nicht!
  • Den Vorgang wiederhole ich etwa fünf Minuten lang.
  • Achtung: Die Gurgelmischung sollst Du anschließend ausspucken!! (nicht schlucken) und danach Dein Waschbecken gründlich reinigen.

Das tägliche Gurgeln kannst Du auch mit Kindern ab 10 Jahre durchführen. Es ist auch für ältere Menschen geeignet.

Kleiner Hinweis: Bei Menschen mit Schluckbeschwerden besteht Asprirationsgefahr!

Bleib gesund!

Herzlichst,
Evelyn Deutsch-Grasl


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.