Aromapflege-Referentin Carmen Riegler im Interview

Aromapflege -

Aromapflege Referentin Carmen Riegler

Carmen Riegler hat mit uns seit 2019 bei Seminaren als freie Referentin ihr Wissen geteilt.

Seit April 2021 ist Carmen ein fixer Bestandteil unseres Teams. Als diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin, hat sie die Weiterbildungen Komplementäre Pflege – Aromapflege absolviert, ist Fachreferentin für Aromapflege und verfügt über viele Jahre praktische Erfahrung in der Implementierung, Entwicklung und Leitung der Aromapflege.

In einem persönlichen Interview erzählt sie von ihrem beruflichen Werdegang und welche Erfolge sie selbst im Beruf wie auch privat mit Aromapflege erlebt hat:

Wie lange bist Du schon bei Aromapflege Evelyn Deutsch dabei?

Begonnen habe ich 2019 als freie Referentin mit dem Seminar „Mit Aromapflege durch schwere Zeiten“. Da geht es darum, wie ätherische Öle bei psychischen Belastungen eingesetzt werden können.

Später habe ich dann das „Demenz-Seminar“ übernommen und ab 2020 weitere Seminare.

Während dieser Zeit habe ich bereits im Hintergrund begonnen, bei verschiedenen Projekten mitzuarbeiten.

Seit April 2021 bin ich fix angestellt.

Was hast Du vor der Aromapflege gemacht?

Ich habe viele Jahre als diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin in verschiedenen Bereichen gearbeitet.

Welche Aufgaben übernimmst Du im Aromapflege Team?

  1. Fachreferentin für folgende Themen: Einführung, Fortsetzung, Praxistage, Demenz und „Mit Aromapflege durch schwere Zeiten“
  2. Assistenz der Leitung: Weiterentwicklung der Aromapflege
  3. Fachberatung: Unterstützung bei dem Thema Implementierung, Entwicklung und Leitung in den Institutionen.

Was magst Du an Deiner Arbeit besonders gerne?

Wenn ich ein Seminar abhalte, ist für mich ein idealer Arbeitstag, wenn die Teilnehmer*innen zufrieden sind und mit einem gefüllten, aber entspannten Kopf nach Hause gehen.

Ich mag auch die Zusammenarbeit mit Evelyn und freue mich jedes Mal, wenn wir in Projekte gut vorwärtskommen. Das merke ich dann, wenn mein Kopf am Abend regelrecht raucht.

Zufrieden bin ich auch, wenn ich Ideen für den professionellen Pflegebereich anbieten kann. Meistens geht es darum, Lösungen für individuelle Probleme mit der Aromapflege im pflegerischen Setting zu finden.

Mich bewegen vor allem Neugierde, Spaß und Interesse an der Aromapflege…

Ich liebe die Abwechslung in meinem neuen Job. Dazu zählen die Seminare, Homeoffice, Beratung und Betreuung von Projekten.

Warum bist Du die ideale Referentin für die Aromapflege-Ausbildungen?

In erster Linie kann ich als diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin den Berufskolleg*innen durch meine jahrelange Erfahrung eine Hilfestellung geben, um miteinander die professionelle Aromapflege voranzubringen.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber habe ich die Aromapflege implementiert, ab 2013 war ich dort Aromabeauftragte (also nur noch für die Aromapflege zuständig), seit 2012 laufende Tätigkeit als Referentin im Aromapflegebereich und seit 2016 Organisatorin des Dreiländersymposium - Aromapflegekongress in Österreich.

Erzähl uns von Deinem Pflegealltag: Wobei hat Dir (oder Deinen Patient*innen) die Aromapflege gut geholfen? Wie hast Du Aromapflege eingesetzt?

Um alles zu erwähnen, reichen die Zeilen nicht aus - aber in aller Kürze: Ich habe die Aromapflege vor allem im psychiatrischen Setting eingesetzt!

Bei vielen verschiedenen Themen von A-wie Angststörung bis Z-wie Zwangsstörung. Ich durfte viele Patient*innen jahrelang betreuen und viele positive Feedbacks und Erfolge mit ihnen erleben! Sowohl mit ätherische Ölen, als auch Einzelberatungsgesprächen.

Ein paar Anwendungen aufgezählt in Gruppensettings:

  • Duftreisen
  • Wickelgruppen
  • Aromawellness
  • Informationsgruppen über das Thema Aromapflege.

Ätherische Öle, mit denen ich sehr positive Erfahrungen im psychiatrischen Setting gemacht habe, sind vor allem die Atlaszeder, Tonkabohne und Grapefruit.

Gibt es noch was, das Du uns erzählen möchtest?

Tja, was will ich noch über mich erzählen? Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei wunderbaren Töchtern, die mitten in der Pubertät stecken… gegen diese habe ich leider noch keine ätherischen Öle gefunden (lacht) - das ist natürlich ein Scherz…

Besonders haben mir auch ätherische Öle geholfen, dass ich diese Zeiten ruhiger und verwurzelt durchstehe.

Die Aromapflege ist mir ans Herz gewachsen und ist ein wichtiger Teil in meinem Leben geworden! Als Ausgleich zu meinen Leben mit der Aromapflege besuche ich gerne Konzerte und Kabaretts.

Wir bei Aromapflege sind froh, Carmen in unserem Team zu haben und danken Dir für dieses persönliche Interview!

Herzlichst,
Evelyn Deutsch


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.