Wellness zuhause: 4 Tipps für ein gelungenes Aroma-Verwöhnprogramm

Aromapflege -

Wellness zuhause: 4 Tipps für ein gelungenes Aroma-Verwöhnprogramm

Du fühlst Dich gestresst? Bräuchtest Du dringend Urlaub, kannst aber gerade nicht verreisen? Um Dich wieder wie neu zu fühlen hilft eins: Wellness zuhause.

Die sinkenden Temperaturen, das nasskalte Wetter und die kurzen Tage lassen uns im Herbst vermehrt Zeit in unseren vier Wänden verbringen. Wenn Du Dich dadurch auch verstimmt und unausgeglichen fühlst, hilft ein intensives Aroma-Wellnessprogramm. Zuhause natürlich. Du wirst sehen, danach fühlst Du Dich erholt, gestärkt und frisch.

Ätherische Öle helfen Dir dabei, Dein Wohlbefinden zu steigern. Ich verrate Dir, wie Du ätherische Öle für einen entspannenden Wellness-Tag zuhause nutzen kannst. Mit den folgenden vier Tipps kannst Du von Kopf bis Fuß entspannen. Danach bist Du innerlich gestärkt und fit für die kalte, virenbehaftete Jahreszeit.

# 1 Wellness-Atmosphäre schaffen mit natürlicher Raumbeduftung

Damit Du Dich rundum wohlfühlen kannst, sorge für die richtige Atmosphäre. Beziehe all Deine Sinne mit ein, um genießen zu können. Der angenehme Duft ätherischer Öle, der Dir in die Nase steigt, sanfte Musik, eine angenehme Raumtemperatur und ein erholsames Ambiente – so wirst Du Dich entspannen.

Mit der Raumbeduftung mit ätherischen Ölen wird Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden unterstützt. Perfekt für die Wohlfühlstimmung an Deinem Wellness-Tag ist die Duftmischung Geborgenheit.

Eine Raumbeduftung sollte gezielt, kurzzeitig und dezent sein. Außerdem kann sie mittels Duftlampe oder elektrischen Duftvernebler erzielt werden. Wie Du eine Raumbeduftung richtig machst, kannst Du unter diesem Link nachlesen: https://www.aromapflege.com/raumbeduftung-mit-aetherischen-oelen

# 2 DIY Honig-Maske: für eine strahlende Gesichtshaut

Gerade im Herbst trocknen Wind und kühle Temperaturen die Gesichtshaut oft aus. Zudem fühlt sie sich häufig spröde an. Eine Gesichtsmaske mit Honig versorgt Deine Haut mit den nötigen Stoffen, um sich wieder zu regenerieren. Diese Produkte brauchst Du für die DIY Honig-Maske:

Die Zutaten miteinander vermischen und anschließend ein wenig Rosenblütenwasser hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren und auf die gereinigte Gesichtshaut mit einem Pinsel oder sauberen Fingern auftragen. Die Augenpartie dabei aussparen. Für zirka 15 bis 20 Minuten einwirken lassen und danach mit viel lauwarmem Wasser abspülen.

Die Honig-Maske ist sehr beruhigend und feuchtigkeitsspendend für die Gesichtshaut. Vorsicht: Keine Honigmasken bei Couperose (geplatzte Äderchen) im Wangenbereich anwenden, weil Honig die Durchblutung stark anregt.

„Für Faule“, die sich die Maske nicht selber anrühren mögen (oder nicht auf Honig stehen) gibt es die „SOS-Anti Müdigkeitsmaske von farfalla“. Diese Maske kannst Du einfach aus der praktischen 7 Gramm Verpackung heraus drücken und ohne anrühren direkt auftragen.

# 3 Entspannt von Kopf bis Fuß: Fußbad mit ätherischen Ölen

Ein Fußbad mit ätherischen Ölen entspannt sprichwörtlich von Fuß bis Kopf. Die wohlige Wärme an den Füßen, der aufsteigende Duft der ätherischen Öle…. Entspannung pur! Und so geht‘s:

  • 🌸 4 Tropfen ätherisches Öl (1 Tropfen Rosengeranie, 1 Tropfen Orange süß, 2 Tropfen Vanille)
  • 🌸 ätherisches Öl auf 1 bis 2 EL Meersalz (oder normales Salz) als Emulgator gut verteilen
  • 🌸 dann ins warme Wasser geben und mit der Hand verteilen

Das Wasser soll Dir bis über die Knöchel reichen. Ungefähr 10 bis 15 Minuten sollen Deine Füße im Wasser verweilen. Insgesamt solltest Du 20 Minuten nicht überschreiten. Trockne Deine Füße nach dem Bad leicht ab und packe sie warm ein. Anschließend lohnt es sich etwas nachzuruhen oder gleich ins Bett zu gehen, um entspannt zu schlafen.

Hinweis: Bei Venenproblemen ist es wichtig, die Wassertemperatur nicht zu heiß zu wählen und nach dem Fußbad noch einen Guss mit kaltem Wasser zu machen.

# 4 Trinkgenuss: Tee trinken für innere Wärme

Während dem Aroma-Wellnessprogramm sollst Du Dich auch kulinarisch verwöhnen. Eine schöne Tasse Tee sorgt für entsprechende Wärme von innen. Mein Tipp: der Gaumenfreude-Tee – er enthält erfrischende Zitrusnoten und aromatische Wurzeln, wie die Süßholzwurzel. Diese schmeckt von Natur aus süß, weshalb Du keinen Zucker in den Tee geben musst. Und bei einem Wellness-Tag ist es natürlich wunderbar, wenn man Süßes zu sich nimmt, das sich nicht an den Hüften ansetzt 😉.

Der Tee lässt sich praktisch und unkompliziert in einer Halbliter-Teegenuss-Tasse mit Glassieb zubereiten. Dafür 1 Teelöffel pro Tasse (ca. 200 ml) mit kochend heißem Wasser übergießen und 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann abseihen und nach Belieben mit einem Spritzer Zitronensaft verfeinern.

Ich hoffe, ich konnte Dich mit meinen Tipps für einen Aroma-Wellnesstag zuhause begeistern. Du wirst sehen, nach diesem kleinen Wellnessprogramm hast Du wieder neue Kräfte!

Lass es Dir gut gehen.

Herzlichst,

Deine Evelyn Deutsch

P.S.: Wenn Du gleich heute mit Deinem Verwöhnprogramm beginnen möchtest, findest Du dafür im Aromapflege Online-Shop alle Produkte:

 

Ja, ich möchte bereits heute mein Verwöhnprogramm im Online Shop von Aromapflege zusammenstellen und starten


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.